Aufklärungs-Workshop für Jungen und Mädchen

MFM-Projekt

Im September bietet der Familienverein Pfungen zum ersten Mal die Aufklärungs-Workshops des MFMProjekts an.

In geschlechtergetrennten
Tagesworkshops werden die 10-12-jährigen Mädchen und Jungen behutsam
und altersgerecht in die Pubertät begleitet.

Musik,farbenfrohe Materialien und aktives Mitmachen ermöglichen den Teilnehmenden das Lernen mit allen Sinnen, um körperliche und seelische Veränderungen während der Pubertät kennen zu lernen und zu verstehen.

Jeweils am Vortag findet ein Vortragsabend für die Eltern statt. Er richtet sich an die Eltern der Jugendlichen. Die Erfahrung zeigt, dass die Jugendlichen mehr vom Workshop profitieren, wenn sich auch die Eltern vorgängig eingehend mit dem Thema auseinandersetzen, ein gemeinsames Fundament bezüglich ihres Wissens schaffen, eine
gemeinsame Sprache (wertschätzende Begriffe) sprechen können und den Kursleiter und die Kursleiterin kennen lernen.

Datum des Elternvortrags “Wenn Jungen Männer
werden “
17. September 2021, Zeit: 19.30 –ca. 21 Uhr

75 Aufrufe

Trickfilmkurs 2021

Trickfilmkur_20210519-170810_1

Für Kinder von 9 bis 12 Jahre

Trickfilmen begegnen wir praktisch jeden Tag. Ob im Fernsehen, auf dem Smartphone oder auf den Werbebildschirmen im öffentlichen Verkehr. Aber weisst du eigentlich wieso sie Trickfilme heissen, oder wie du selbst einen machen kannst?

In der Welt des Trickfilms ist alles möglich. Drachen verwandeln sich in funkelnde Schätze oder Knetklumpen singen ein lustiges Lied. Gemeinsam entwickeln wir Geschichten, kreieren Kulissen und erwecken Figuren zum Leben. Die Filme vertonen wir mit unseren Stimmen. Nach dem Kurs steht dein Film online und du kann ihn deiner Familien und deinen Freunden zeigen.

Organisation & Durchführung
Familienverein Pfungen
Durchführung
Kaspar Flückiger
Trickfilm-Experte
www.trickfilm.ch

Kursort & Zeiten
Kursort
Dorfstrasse 22,
Raum Multberg

67 Aufrufe

Deine Meinung ist gefragt - Antworten

umfrage

Am 16.02.21 haben wir eine Befragung durchführen lassen zu dem Thema Aktivitäten und Angeboten für Jugendliche.

Unter folgendem Link sind die Antworten ersichtlich

Antworten - PDF

126 Aufrufe

Mut! Kinder und Jugendmusical

WhatsApp-Image-2021-04-18-at-10.35.15

Mut! Kinder und Jugendmusical ab 6 Jahren

Live aus der Mehrzweckhalle Pfungen

Sa. 08.05.21 18:00 Uhr

So. 09.05.21 16:00 Uhr

107 Aufrufe

Aufklärungs Workshop

MFM-Projekt

Am 18. & 25. September findet dieser Workshop für 10 - 12 Jährige statt

Weitere Infos findet ihr in diesem PDF

Aufklaerungs Workshop - weitere Informationen

287 Aufrufe

Trickfilmkurs 2021

Trickfilm

Nach der Absage des Trickfilmkurs im letzten Jahr versuchen wir erneut diesen anzubieten.

Der Kurs wird voraussichtlich im Oktober stattfinden, ein genaues Datum ist allerdings noch nicht bekannt.

228 Aufrufe

Deine Meinung ist gefragt

umfrage

Für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen: Neben den bewährten und beliebten Anlässen wollen wir zusätzliche Angebote etablieren, gerade auch während den Schulferien. So unterstützen wir die reformierte Kirche beim Kindermusical, welches für die Frühlingsferien geplant ist, und bieten einen Trickfilmkurs in den Herbstferien an. Ausserdem veranstalten wir im September je einen Aufklärungskurs für 10- bis 12-jährige Jungen und Mädchen. Alle Anlässe stehen auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung, wobei Mitglieder einen Rabatt auf die Kurskosten erhalten.

Ein wichtiges Thema im Jahr 2021 wird auch das Angebot für ältere Kinder sein. Die Frage resp. der Wunsch nach mehr Aktivitäten und Angeboten für Jugendliche wird regelmässig von verschiedenen Seiten aufgebracht, auch gegenüber dem Familienverein. Die Diskussionen diesbezüglich haben in den vergangenen Jahren kaum etwas Konkretes hervorgebracht, unter anderem auch weil die Vorstellungen und Erwartungen der involvierten Personen und Parteien teilweise weit auseinander gehen. Wir haben uns daher entschieden, durch eine breit abgestützte Umfrage im Dorf eine solide Datenlage für eine zielführende Diskussion zu schaffen. Wir wünschen uns eine rege Teilnahme quer durch die ganze Pfungemer Bevölkerung. Egal ob Jugendliche oder Erwachsene, Vereinsmitglied oder nicht: eure Meinung kann mithelfen, Pfungen für die heranwachsende Generation attraktiver zu machen!

Umfrage Angebot

182 Aufrufe

Zwerglitreff bis auf weiteres geschlossen

Zwerglitreff-Logo

Achtung:

Bis zu den nächsten Sportferien ist der Zwerglitreff geschlossen. Bei Interesse können spaziergänge durchs Dorf geplant werden. Bei Interesse bitte melden

650 Aufrufe

ABSAGEN - Kerzenziehen und Räbelichtli Umzug

Logo-Familienverein

Die Anhaltende Corona Problematik führt leider zu den Absagen der beiden Events dieess Jahr.

Wir bedauern dies schwer verstehen aber den Entscheid.

344 Aufrufe

Neue Daten Kinder und Jugendmusical

Screenshot-2020-09-11-172856

468 Aufrufe

Kinderflohmarkt

368 Aufrufe

Anpassungen Terminkalender wegen Corona Virus

Logo-Familienverein

Aufgrund der Empfehlungen des BAG bezüglich des Corona Virus reageren Projekte und Termine wie folgt

GV

Die Generalversammlung des Familienvereins wird abgesagt

Kasperli-Theater

Beide Vorstellungen des Kasperli-Theater werden abgesagt. Ein neuer Termin wird gesucht

1007 Aufrufe

ABGESAGT - Familienweekend Rämismühle

Familienweekend

Auf Grund der Empfehlungen des BAG abgesagt

Der Familienverein Pfungen und die beiden Kirchen in Pfungen organisieren zum ersten Mal ein gemeinsames Projekt und laden euch ganz herzlich ein zum Familienweekend im Zentrum Rämismühle in Zell. Zielgruppe sind Familien mit Kindern in Pfungen und aus der katholischen Kirchgemeinde in und um Pfungen. Im Vordergrund steht, gemeinsam Zeit zu verbringen, Kontakte zu knüpfen, neue Menschen kennenzulernen, die Kinder auch einmal abgeben zu können, spazieren zu gehen und bei hoffentlich bestem Frühlingswetter ein unbeschwertes Wochenende zu verbringen.

Flyer Familienweekend

919 Aufrufe

ABGESAGT - Trickfilm-Kurs

Trickfilm

Auf Grund der Empfehlungen des BAG abgesagt

Anmeldung-und-Teilnahmebedingungen-Trickfilm-2020

972 Aufrufe

Dankesessen Familienverein

Fondue

726 Aufrufe

Neuer Flyer Zwerglitreff

Zwerglitreff-Logo

Flyer-Zwerglitreff

805 Aufrufe

Sunneschirmli

Sunneschirmli-banne_20190922-185321_1

Flyer-Sunneschirmli

Ab dem 25. Oktober 2019 ist die Kinderhüte Sunneschirmli wieder jeden Freitagmorgen von 8.30 bis 11.30 Uhr für euch da. Wir treffen uns an der Dorfstrasse 22.

Wir spielen drinnen und draussen
Wir machen freie und geführte Aktivitäten
Wir essen z’Nüni und feiern Geburtstag
Wir sind ganz unterschiedliche Kinder im Alter von 0 - 5 Jahren
Wir werden immer von zwei Müttern oder Vätern betreut.

Die Kinder können von 8.30 - 9.00 Uhr gebracht und von 11.00 - 11.30 Uhr abgeholt werden. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Morgen Sfr. 10.- (für Familienvereinsmitglieder Sfr. 7.--).

Falls du als Mami oder Papi Lust hast, beim Hüten mitzuhelfen, bist du gerne willkommen. Pro Einsatz darfst du dein Kind einmal gratis ins Sunneschirmli bringen.

875 Aufrufe